Geschichten sind überall. Ob als Tratsch im Büro, auf der großen Leinwand oder sogar die kleine Randnotiz in der heutigen Tageszeitung. Ich muss gestehen, heute geht es um eine von mir eher selten genutzte Methode zur Ideenfindung. Und trotzdem musste ich innerhalb kurzer Zeit zweimal spontan feststellen, dass sie funktioniert.

Nachrichten in Zeitungen

Zeitung ist mehr als nur die Polizeimeldungen der vergangenen Tage, Stockschützenergebnisse und Todesanzeigen. Wobei man auch aus diesen für manche Leser eher trockenen Artikeln Inspiration saugen kann. Zeitung ist trotzdem noch viel mehr. Vor allem eine Regionalzeitung schreibt über die Menschen, Schicksale und Geschichten aus dem Umkreis. Blätter einfach mal deine heutige Tageszeitung durch und schau, was in der Region so los war. Vielleicht steht eine Gemeinderatssitzung zum Thema 5G an und du siehst schon die Menschenketten mit Aluhut vor dem Standort protestieren. Oder ein Storchenpaar hat sein Nest auf der Kirche platziert, vielleicht um die Gottesdienste mit fröhlichem Klappern zu begleiten. Und der gestohlene Gartenzwerg ist am Ende sogar lebendig geworden und selbst auf Wanderschaft gegangen?

In jeder noch so kurzen Meldung kann eine Geschichte stecken. Frage dich dafür einfach: Was wäre wenn? Was wäre, wenn die Nachbarn selbst installierte Blitzer aufbauen, um den Raser in der Spielstraße zu erwischen? Oder was wäre, wenn durch das neue Baugebiet im sonst ländlichen Dorf eine Villen-Gegend für die Schönen und Reichen entsteht? Oder was wäre, wenn die Angeklagte vor Gericht zu Unrecht beschuldigt wird, weil das Opfer sie einfach nur ärgern wollte?

Als Journalistin suche ich normalerweise die Wahrheit hinter den Meldungen, die ich schreibe. Ich überlege mir keine Szenarien, sondern schreibe über Tatsachen. Aber als Schriftsteller kannst du diese Tatsachen einfach außer Acht lassen, deine Gedanken spielen lassen und eine neue Wirklichkeit entwerfen.

Nachrichten im Fernsehen

Damit meine ich nicht unbedingt die Tagesschau – obwohl sie denselben Effekt hat wie eine Zeitung, nur liefert sie gleichzeitig auch noch Bilder mit. Aber ich denke eher an Sendungen wie Galileo. Beispielsweise kam letztens erst ein Beitrag über einen Hund, der angeblich allein durch seinen Blick Menschen in den Schlaf hypnotisieren kann. Wenn das keine Grundlage für eine Story ist? Reportagen, die Geschichten und Erlebnisse von Menschen (oder Tieren) erzählen, sind gleich auch mit einer gute Portion Emotionen ausgestattet.

Natürlich brauchst und solltest du nicht einfach nur die Beiträge nacherzählen. Aber vielleicht nimmst du einen kleinen Funken daraus mit. Etwa für eine Tiergeschichte, in der sich ein Chihuahua für Houdini hält? Oder ein Krimi, in dem ein Hypnotiseur seine Fähigkeit nutzt, um seine Opfer auszurauben? Vielleicht auch eine tragische Liebesgeschichte, in der eine verzweifelte Verliebte durch Hypnose versucht, die Liebe ihres Lebens für sich zu gewinnen? Allein aus dieser Grundlage lassen sich zahlreiche Geschichten spinnen.

Was steht in deiner Zeitung?

Schnapp dir die Tageszeitung oder geh auf ein Online-Portal, schalte den Fernseher an oder dreh das Radio auf. Welche Geschichten findest du in den Sechs-Uhr-Nachrichten? Oder welche Randnotiz in der Zeitung lässt sich weiterspinnen?

Du möchtest gern mehr Inspirationstechniken zur Ideenfindung? Kein Problem: Mehr findest du in der Blogartikel-Reihe „Wie geht eigentlich … Inspiration?“