Meine Veröffentlichungen

Wie gesalzenes Karamelleis

Coke ist verliebt. Und zwar nicht in irgendwen, sondern in Balu, den Sänger und Gitarrist der Band »The Cluster«. Nur gut, dass sie selbst nicht nur Groupie, sondern auch Bandmitglied ist. Aber nicht nur ihre Bandkollegen, auch ihre Eltern, Freunde und sogar Balu selbst bauen Hürden auf, die Coke mit Hilfe von Musik zu überwinden versucht.

Die liebesfaule Coke kapiert nicht, wieso alle – auch ihre beste Freundin – so versessen darauf sind, sich zu verlieben. Wozu braucht sie einen Kerl, wenn sie doch bisher immer gut allein zurecht gekommen ist? Coke schafft das Leben im Alleingang. Denkt sie. Bis sie Balu kennenlernt. Und dann kennt sie auch dieses Gefühl von tausenden kleinen Käfern, die ihren Bauch entlang krabbeln, jedes Mal wenn er sie ansieht. Und sie fängt an zu begreifen, dass Liebe wirklich blind und doof und alles kompliziert macht. Aber ausschalten geht nicht. Mist, jetzt wird sie auch so ein glitzerndes Regenbogeneinhorn, das überall nur noch Herzchen und Feenstaub sieht.

Geschichten über Klopapier-hamster und Pizza To Go: Das Ausgangssperre-Tagebuch

Geschäfte haben geschlossen, Veranstaltungen sind abgesagt, Essen gibt es nur noch bei beinahe leergeräumten Regalen im Supermarkt oder To-Go. Das öffentliche Leben ist größtenteils heruntergefahren, viele Arbeitgeber bieten Home-Office an, raus soll man nur noch zum Einkaufen oder zur Apotheke.

Und mittendrin: Wir. Eine Generation, die noch nie Einschränkungen erlebt hat. Die immer auf alles zugreifen konnte (und dank Web-Shopping und Social Media das auch jetzt noch kann) und sich nie Gedanken zu machen brauchte, wie viele Dosen Mais im Keller stehen.

Was also tun, wenn man möglichst wenig raus gehen soll, der Job momentan pausiert und es gefühlt nichts zu tun gibt?

Josie Groove ist das Pseudonym der Schriftstellerin Johanna Furch. Sie schreibt, seit sie bei ihrem großen Bruder gesehen hat, wie Buchstaben funktionieren. Sie studierte »Literarisches Schreiben und Kulturjournalismus M. A. S.« und ist freiberuflich als Journalistin, Lektorin (ADM) und Autorin tätig. Ihre zweite große Leidenschaft ist die Musik, die auch in ihrem Debüt–Roman »wie gesalzenes karamelleis« eine wichtige Rolle spielt.

Neues aus dem Wortwühlmausbau

Auch wenn wir mal spinnen (Akustik-Version)

Auch wenn wir mal spinnen (Akustik-Version)

Danke für über zehn Jahre Freundschaft! Du bist immer da – ganz egal, ob ich gerade verknallt bin und dich mit rosaroten Gedanken vollschwärme, Entscheidungshilfe brauche oder mich einfach nur mal über etwas aufregen will. Seit über zehn Jahren kann ich dir alles...

Lektorats-Projekte 2021

Lektorats-Projekte 2021

In 2021 durfte ich als Lektorin viele spannende Romanprojekte begleiten. Eine Auswahl der jüngsten Veröffentlichungen: Julian Schulze - Nemesis (Lost Paradise Chroniken, Band 1) Leonie Elena - Never Be Enough (Enough-Reihe, Band 2) Nathalie Weber - Folge dem Kompass...

So lief meine erste Lesung

So lief meine erste Lesung

Im Herbst 2018 erschien die Anthologie „Wundersame Winterzeit“ der Rosenheimer Autoren. Ein bunt zusammengewürfeltes Buch von einem bunt zusammengewürfelten Autorenstammtisch, bei dem ich seit der Gründung dabei bin, aber lange Zeit nur sporadisch besuchen konnte –...